2 minuten zu lesen
Ein Klick, und schon ist die Ware aus dem Ausland bestellt. Während die Möglichkeiten des E-Commerce grenzenlos scheinen, ist das physische Logistik-Fulfillment jedoch an Grenzen gebunden. Eine professionelle Zollabwicklung ist bei der grenzüberschreitenden Logistik außerhalb der EU ein entscheidender Erfolgsfaktor für effiziente und schnelle Prozesse.
Denn Verzögerungen in der Freigabe durch den Zoll können im schlechtesten Fall mehrere Wochen dauern und für lange Lieferzeiten, hohe Logistikkosten - und ungeduldige Kunden - sorgen. Sei es die Einfuhr von Ware aus China oder die Expansion in andere Länder, die Schnittstellen zum Zollrecht sind vielfältig und tangieren sowohl den stationären als auch den Online-Handel. Bei diesem komplexen Thema ist Expertise gefragt: „Aus diesem Grunde haben wir ein Experten-Team aufgebaut, das den Kunden der METRO LOGISTICS als zuverlässiger Partner für die Zollabwicklung zur Seite steht. Unsere AEO-Zertifizierung, das steht für Authorized Economic Operators, weist uns als besonders zuverlässigen und vertrauensvollen Dienstleister aus“, erklärt Hüseyin Özkan, Leiter Zollabwicklung.
AEO-Zertifizierung – Sicherer Partner für Ihre Lieferkette
Die AEO-Zertifizierung ist ein weltweit anerkanntes Gütesiegel, da zur Absicherung der internationalen Supply Chain dient. Wenn ein Logistikunternehmen entsprechend zertifiziert ist, wissen die Kunden, dass sie sich auf gewisse Standards, zum Beispiel hinsichtlich der Warensicherung, verlassen können. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Zusammenarbeit mit den Zollbehörden vereinfacht ist: So werden zertifizierte Unternehmen zum Beispiel bevorzugt durch den Zoll behandelt, indem weniger Kontrollen in Aussicht gestellt werden. Außerdem profitieren Sie von finanziellen Vorteilen bei der Vereinfachung der Bewilligung für das Anschreibeverfahren, so dass Zollgebühren nicht sofort bei der Abwicklung anfallen.
Denn im schlimmsten Fall kann eine Freigabe durch den Zoll mehrere Monate dauern. „Wenn man nicht von den Privilegien einer AEO-Zertifizierung profitieren kann, in diesem Fall die Vereinfachung der Bewilligung des zugelassenen Empfängers, ist es notwendig, dass alle eingeführten Container dem Zoll vorgeführt werden müssen – und bis die dann auch wirklich kontrolliert werden, kann es dauern. Diese Wartezeiten müssten dann beim Import noch eingerechnet werden“, erläutert Hüseyin Özkan weiter.
Rundum-Sorglos-Paket Zollabwicklung
Vor allem wenn neue Produkte eingeführt werden, die dann in Deutschland in den freien Verkehr gebracht werden, ist es wichtig, dass erfahrene Zollexperten den Import begleiten und die Tarifierung, also die Zuordnung von Zolltarifnummern nach vom Zoll festgelegten Kriterien, vornehmen. „Neben der Beratung über die Verzollung behalten wir stets den Überblick über neue Vorschriften und alle notwendigen Dokumente, so dass unsere Kunden sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Wir verstehen die Zollabwicklung als Value Added Service und bieten unseren Kunden hiermit ein Rundum-Sorglos-Paket“, so Özkan.
Unsere Leistungen der Zollabwicklung im Überblick
-
Beratung über Verzollung
-
Tarifierung / Zuordnung von Zolltarifnummern
-
Dokumentation und Monitoring aller Prozess- und Freigabeschritte
-
Anbindung an elektronische Zollabwicklung
-
Vertretung unserer Kunden vor Zollbehörden als zugelassener Wirtschaftsbeteiligter /AEO-Zertifizierung
-
Zollexpertise für Segmente Food, Non-Food / E-Commerce
-
Export: Ausfuhranmeldungen
Anbindung an Rhein-Ruhr-Terminal
Im Logistiknetzwerk der METRO LOGISTICS eignen sich entweder unser Logistikzentrum Bremen oder insbesondere die Standorte Hamm und Marl für die Containerabwicklung, da sie per Schiene mit dem Rhein-Ruhr-Terminal Duisburg verbunden sind. Wenn Container mit Importware an den Häfen von Rotterdam oder Hamburg ankommen, können sie direkt und umweltschonend per Binnenschifffahrt zum Rhein-Ruhr-Terminal geroutet werden – von dort geht es dann per Güterzug oder LKW in weniger als einer Stunde zu unseren Multi-Customer-Warehouses. Dieser kombinierte Güterverkehr reduziert nicht nur den Carbon Footprint, er ist in Zeiten von umkämpftem Frachtraum und verstopften Autobahnen auch eine effiziente Alternative zum Transport per LKW.