1 minuten zu lesen
In Groß-Gerau, in der Nähe des Frankfurter Flughafens, betreiben wir seit gut 10 Jahren eine Fischlogistikplattform. Erfahren Sie in unserem neuen Video mehr über unsere Ultrafrischekompetenz.
Frischen Fisch umzuschlagen ist wohl eine der größten Herausforderungen der Lebensmittellogistik. Über die gesamte Lieferkette müssen äußerst anspruchsvolle Hygiene- und Qualitätsstandards sowie eine konstante Temperatur von höchstens 2° Celsius eingehalten werden, um eine Top-Frische der Fischprodukte zu gewährleisten. In Groß-Gerau nahe Frankfurt betreiben wir seit 2010 für unseren Kunden METRO Deutschland ein Logistikzentrum für Frischfisch. Groß-Gerau deshalb, weil über den internationalen Flughafen Frischfisch aus Übersee umgeschlagen wird - und von den europäischen Fanggebieten ist es auch nicht allzu weit.
Der Standort dient als Drehscheibe für die Versorgung aller METRO-Märkte in Deutschland und weiteren Ländern mit Frischfisch. Auf 5.000 m2 werden pro Jahr rund 10.000 Tonnen Fisch umgeschlagen. Im Sortiment sind insgesamt 300 verschiedene Arten Fisch aus rund 50 Ländern dieser Welt verfügbar.
Direkt nach Ankunft im Logistikzentrum prüfen unsere erfahrenen Kontrolleure die Ware nach festgelegten Qualitätskriterien und Standards, z.B. MSC/ASC sowie den Vorgaben der temperaturgeführten Logistik. Bei Ultrafrische-Produkten findet neben der üblichen Wareneingangskontrolle auch eine Überprüfung der sensorischen Merkmale wie Geruch, Aussehen und Festigkeit statt, die einem spezialisierten Qualitätsmanagementpersonals bedarf.
Schon weniger als 12 Stunden nach Wareneingang in der Logistikplattform Groß-Gerau wird der frische Fisch in speziellen Kühlfahrzeugen weitertransportiert, um im Nachtsprung bundesweit bis zum frühen Morgen des Folgetags ausgeliefert zu werden. So ist die Ware innerhalb von 48 Stunden nach dem Fang frisch und küchenfertig im Handel verfügbar.
Erfahren Sie mehr über das Qualitätsmanagement bei METRO LOGISTICS.