METRO LOGISTICS wird Teil der Plattform start121. Deren Ziel ist, Unternehmen und Startups aus der Transport- und Logistikbranche zusammen zu bringen, um gemeinsam Lösungen für Herausforderungen des Logistiksektors zu entwickeln.
Die Logistikbranche wächst nicht erst seit Corona und steht dabei vor einigen Herausforderungen: Kunden erwarten – unabhängig vom Sortiment – immer kürzere Lieferzeiten, das Sendungsvolumen insgesamt nimmt stetig zu, wobei der Frachtraum sowie die Logistikflächen nicht entsprechend mitskalieren. Während der E-Commerce-Boom die Branche zwar einerseits kräftig wachsen lässt und die Bedeutung der Logistik im Alltag so vergegenwärtigt wie nie zuvor, mehren sich andererseits die Stimmen, die aufgrund der Umweltbelastung durch die Transporte ein Umdenken und nachhaltigere Ansätze fordern. Die Herausforderungen der Logistikbranche sind vielfältig – und wir bei METRO LOGISTICS möchten unseren Teil zur Lösung beitragen.
„Bei allen aktuellen Challenges der Logistikbranche, spielt darüber hinaus die digitale Vernetzung der Supply Chain eine große Rolle. Vor allem hier sehen wir Anknüpfungspunkte und erhoffen uns von der Kooperation mit start121 einerseits Einblicke in aktuelle Marktthemen und andererseits frische Impulse und Ideen für unser Geschäft“, erklärt Arnd Stoehr, Bereichsleiter Marketing, Unternehmenskommunikation, Vertrieb und IT der METRO LOGISTICS.
Die Intitiative „start121“ steht unter Schirmherrschaft des ETM Verlags, der Kravag sowie des Versicherungsunternehmens R + V. Mittlerweile nutzen rund 90 Mitglieder das Matching-Portal für Unternehmen und Startups aus der Transport- und Logistikbranche.